Nettiquette

Wir sind noch nicht lange im Genre „Blog“ unterwegs. Wir haben uns in den Netiquetten anderer linker und feministischer Blogs herumgetrieben, um Regeln für die Kommentarfunktionen zusammenzustellen. Diese können im Laufe der Zeit verändert werden, deswegen solltet ihr hier ab und zu vorbeilesen.

Wir und alle anderen Leser*Innen sind auf eure sachlichen Meinungen und Ideen gespannt.

Der erste Kommentar von euch muss bei uns erst freigeschaltet werden. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich mit der Freischaltung hinterherzukommen. Da wir freiwillig und manchmal auch sporadisch an dem Blog schreiben, kann es auch mal 24 Stunden dauern, bis euer Kommentar sichtbar wird. Also habt etwas Geduld.

Wir wollen progressive, linke, antikapitalistische und feministische Ideen mit euch diskutieren. Jegliche sexistischen, homophoben, rassistischen, transphoben oder etwaige diskriminierende Kommentare werden nicht freigeschaltet.

Des Weiteren wollen wir und unsere Leser*Innen möglichst eine unmissverständliche Diskussion führen. Ironie und Sarkasmus können schnell anders als gemeint aufgefasst werden, deshalb solltet ihr damit sparsam umgehen. Jegliche Beleidigungen, unausgegorene Sprüche wie „Frauen sind eben so, findet euch damit ab!“ oder Verharmlosung von Unterdrückungserfahrungen schalten wir nicht frei.

„Off topic“ – Beiträge bzw. zu  starke Abweichungen vom Thema bzw. die Darstellung von völlig anderen Themen sind auch nicht erwünscht. Immerhin ist die Kommentarfunktion für den jeweiligen Artikel gedacht und nicht für andere Schauplätze.

Wenn es uns doch einmal passieren sollte, dass wir einen Troll freischalten, werden wir uns darum kümmern. Weist uns bitte trotzdem darauf hin, falls wir nicht nicht rechtzeitig einschreiten sollten.

Solltet ihr gewaltverherrlichende Links oder Werbung posten, werden diese gelöscht.

In diesem Sinne hoffen wir, dass wir in der nächsten Zeit wirklich ernstgemeinte und sachliche Kommentare von euch lesen werden.

Mit Triggerwarnungen beschäftigen wir uns noch eingehend und werden die Netiquette dazu entsprechend ertweitern, sobald wir uns dazu ausgetauscht haben.

nach oben